Wie verhindere ich das Austrocknen von Patronen bei längerer Pause (Nicht drucken, Corona)

Da leider aktuell einige unserer Kunden eine längere Pause von ein paar Wochen machen müssen, wird eventuell Ihr Farbetikettendrucker nicht genutzt. Je nach Drucker und Patrone könnte die Patrone austrocknen.
Falls auch sie von einem Betriebs-Stillstand betroffen sind, oder mal in Betriebsferien den Drucker nicht drucken lassen, folgen Sie bitte unserer Anleitung zum Ausbau und Lagerung des Memjet Druckkopfs unter folgendem Link: https://kb.karley.de/index.php?action=faq&cat=54&id=373&artlang=de

Wussten Sie schon- VP650 nutzt Memjets VersaPass DN Dye Tinte

Der VP650 benutzt Versapass Tinten von Memjet - eine besondere Tintenart an der lange geforscht wurde. VersaPass tinten dürfen nur eine sehr geringe Verunreinigung haben um die Lebensdauer der Druckköpfe zu erhöhen. Typischerweise sind die Tintentröpfchen die Memjet Druckköpfe abgeben nur 1,2pl (Pikoliter) groß und werden so bei vielen Medien direkt eingezogen. Es gibt mittlerweile über 70 Materialhersteller mit 640 verschiedenen Materialien für die Farbetikettendrucker VP600, VP700, VP650 und VP750 von VIPColor. "Die Tinten bestehen aus ca. 70% Wasser und sind so sicher zu verwenden und sind umweltfreundlicher als UV, Lösungsmittel oder Flüssigtoner-Tinten" - so die Aussagen der Memjet Wissenschaftler. Auch die Lichtbeständigkeit wurde bei den VersaPass Tinten optimiert. Bei einer täglichen Belichtung von 12h und ca. 250Lux sind die Tinten 6-7 Jahre auf normalem Papier haltbar.
Wichtig ist vielen Kunden auch, das die Schwarztöne sehr dunkel sind. Bei einer Auflösung von 1600dpi bekommt man mit dem VP650 ein extrem dunkles Schwarz hin.. Die Schwarzwerte sind auch messbar und können im Tinten-Datenblatt nachgelesen werden.